Meine Meinung zu aktuellen Themen

 

Bildung

Das duale Bildungssystem zeichnet die Schweiz aus. Wir alle wissen, wie wichtig die Wirtschaft und deren Arbeitsplätze für den Menschen ist. Es ist essenziell, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf das Arbeitsleben so vorbereitet werden, dass sie sich dort mit Freude, erfolgreich und ihren Fähigkeiten entsprechend, behaupten können. Die Schule hat diese wertvolle Aufgabe inne. Deshalb gilt es intensiv mit Arbeitgebenden zusammen zu arbeiten, um möglichst früh zu erfahren was die zukünftigen Anforderungen an die Arbeitsplätze von unseren Schülerinnen und Schülern sind.

Ich persönlich wünsche mir, und glaube fest daran, dass den Kindern am meisten dient, wenn im Unterricht so wenig wie möglich separiert wird. Schon früh sollen unsere Kinder lernen, dass Begabungen sehr vielfältig und unterschiedlich sind, dass jede einzelne Begabung dem Gemeinsamen dient, dass jeder Mensch wertvoll für alle ist. Dass es dazu Unterstützung in den Klassen braucht ist für mich selbstverständlich.

Ich weiss von meinen 4 eigenen Kindern, und neuerdings von den 3 Enkeln, dass Kinder sehr gerne lernen und wissbegierig sind. Dies muss die Schule pflegen und erhalten, bei jedem Persönchen nach dessen Möglichkeiten.

Ganz klar bin ich eine Verfechterin von stärkenorientiertem Fördern. Wir schauen viel zu viel auf die Defizite und betreiben einen extrem hohen Aufwand um diese zu beheben. Legen wir aber den Schwerpunkt auf die Stärken, entwickeln sich diese im Nu und eliminieren die eine oder andere Schwäche. Dies ist nicht ein Beschönigen des Ist-Zustandes, sondern eine wirklich gezielte und effektive Förderung jeder Persönlichkeit.

AHV / Leben im Alter

Einen fliessenden und flexiblen Prozess rund um die Pensionierung unterstütze ich. Wir Menschen sollen (mit)entscheiden dürfen wann wir die aktive Arbeitswelt verlassen möchten. Dazu soll die AHV angepasst werden. Der Wert dieser Generation soll gestärkt werden, da liegt unglaublich viel Potential brach, auch für unsere Gesellschaft.

Das Leben im Alter hat sich stark gewandelt. Neue Wohnformen sind gefragt. Altersdurchmischtes und individuell betreutes Wohnen soll gefördert werden.

Mikrosteuer

Gerechte Steuern für alle, ein sehr interessanter Ansatz dies über eine Mikrosteuer zu regeln. Das Geld dort versteuern wo es fliesst. Konkret auch im Hochfrequenzhandel.  Es gibt aktuell zu viele Möglichkeiten im Finanzcasino Steuern zu umgehen. Mit Wetten verbundene Finanzkonstrukte sind für die Realwirtschaft ohne Nutzen. Realwirtschaft und Steuerzahler tragen aber die ganze Steuerlast und somit das Risiko!

Klima – Energie

Wir brauchen sinnvolle und intelligente Lösungen, die alle mittragen können. Diese Lösungen müssen effektiv sein. Dazu dienen die Forschung und Entwicklung die gefördert werden sollen. Verzichte einzelner Personen werden nicht in dem Masse zielführend sein wie es nötig ist.  Eine hohe Sensibilisierung im Alltag erachte ich als wesentlich. Auch hier hat die Schule tolle Möglichkeiten. In Buchs pflegen wir dies schon einige Jahre bewusst in Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk. Es soll im Schulalltag noch mehr zur Selbstverständlichkeit werden. Wichtig ist es auch, dass die Sensibilisierung im Umgang mit unseren Ressourcen über die Schule in die Familie einfliesst.

Digitalisierung

Was in der Wirtschaft schon längstens selbstverständlicher Alltag ist, beginnt in der Schule erst. Die schule hinkt bei der Digitalisierung hinterher und hat jetzt die Aufgabe die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorzubereiten. Unsere Kinder sollen für die Arbeitswelt bestmöglich vorbereitet sein. Dazu gehört nun mal auch das mobile Arbeiten. Um das zu erreichen braucht es eine gute Schulung aller Lehrpersonen. Wenn sie den Sinn und die guten Möglichkeiten des mobilen Lehrens verinnerlicht haben, ist das zum Nutzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Schule hat aber auch die schöne und wichtige Aufgabe aufzuzeigen, dass digitales Arbeiten zwar selbstverständlich ist, dass aber auch die analoge Welt eine sehr grosse Bedeutung für unser Lernen und Wohlbefinden hat. Zeit in der Natur verbringen, von ihr lernen, ein Buch lesen, Musik hören, Theater schauen oder spielen und Sport treiben bilden einen wertvollen und wichtigen Ausgleich zur digitalen Welt.

Verkehr – ÖV

Dass das Rheintal und Werdenberg muss sehr gute Anbindungen an den Rest der Schweiz haben damit das Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr immer selbstverständlicher und einfacher wird. Genügend Radwege für den Langsamverkehr erachte ich als zwingend.

Pestizide/ Biodiversität / Landwirtschaft

Unserer Natur Sorge zu tragen wird immer mehr zu einem wichtigen Thema. Die Landwirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Grundversorgung. Dass der Umgang mit Pestiziden reduziert werden soll empfinde ich als zeitgemäss und wichtig für den Erhalt unserer Lebensqualität. Trotzdem gilt es der Landwirtschaft Sorge getragen, das ist für mich selbstverständlich.

Seit ich mich etwas mehr mit dieser Thematik auseinandersetzte imponiert mir wie wichtig zb die Bienen und Insekten für die ganze Biodiversität sind. Wie unverzichtbar sie für den gesamten Kreislauf sind. Darauf zu achten, auch wegen der Zukunft unserer Kinder, erachte ich als unabdingbar.