Mein Engagement

Die letzten 4 Jahre als Kantonsrätin habe ich mich mit freudigem Engagement und grosser Leidenschaft für unsere Region, das Werdenberg eingesetzt und dabei die Belange des Kantons und seiner BürgerInnen miteinbezogen.

In meinen vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten als Kantonsrätin,  Schulpräsidentin, Stadtvizepräsidentin, Präsidentin der Musikschule Werdenberg und Unternehmerin, aber auch in meinen vielen anderen Funktionen sehe ich in verschiedenste Institutionen und Themen hinein. Ich bin gut informiert, welche Anliegen im Raum stehen und ich darf an weitreichenden Entwicklungen mitarbeiten. Dass ich als Schulpräsidentin in eine Schule mit neuen Strukturen eingetreten bin, die damals erst in der Theorie standen, gibt mir heute einen guten Rucksack mit Erfahrung. Dies war eine sehr knifflige Aufgabe. Es waren doch viele Menschen von dieser Strukturänderung betroffen und es war wichtig, sie auf diesem Weg mitzunehmen. Erst unterwegs sind die einen oder anderen Probleme aufgetaucht. Es war eine wirkliche Herausforderung sie zu verstehen und praxistaugliche Lösungen zu finden. Heute beschäftigt mich die Qualitätssicherung der Schule, eine bestmögliche Integration vieler Schülerinnen und Schüler – sowenig Separation wie möglich.  Bestmögliche Bildung für alle. Potential erkennen und fördern, erachte ich als wesentlichen Grundstein der Schule. Wichtig ist mir auch das gute Zusammenspiel mit weiterführenden Schulen und der Wirtschaft.

In folgenden vorberatenden Kommissionen habe ich mitgearbeitet:

  • Nachtrag zum Kantonsratsbeschluss über die Genehmigung des Regierungsbeschlusses über den Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung für soziale Einrichtungen IVSE
  • Kantonsratsbeschluss über einen Sonderkredit für die IT-Bildungsoffensive
  • Gesetz über die Religionsgemeinschaften
  • XX. und XXI. Nachtrag zum Volksschulgesetz
  • Vermummungsverbot/Volksschulgesetz/Übertretungsstrafgesetz
  • XVII. und XVIII. Nachtrag zum Volksschulgesetz
  • Fremdsprachen in der Volksschule
  • Bundesgesetzgebung über die Familienzulagen
  • Kantonsratsbeschluss über die Einheitsinitiative „Ja zum Ausstieg aus dem HarmoS-Konkordat“
  • Demenz im Kanton St. Gallen
  • XI. Nachtrag zum Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch
  • II. Nachtrag zum Gastwirtschaftsgesetz
  • Nachtrag zum Gesetz über die Spitalplanung und -finanzierung
  • XII. Nachtrag zum Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch
  • IV. Nachtrag zum Kantonsratsbeschluss über die Genehmigung des Regierungsbeschlusses über den Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung für soziale Einrichtungen IVSE
  • Kantonsratsbeschluss über die Genehmigung er Kulturförderstrategie 2020 – 2027
  • Interessengruppe Haus- und Grundeigentum
  • Interessengruppe Sport
  • Bildungsgruppe

In der Staatswirtschaftlichen Kommission, in der ich als gewähltes Mitglied für 6 Jahre mitarbeite, dient mir meine  Erfahrung von über 20 Jahren Unternehmertum und über 10 Jahren strategische  Führung der Schule Buchs um die Abläufe, Finanzen und Strukturen diverser Departemente analysieren und bewerten zu können. Meine gradlinige und mutige Art hilft die richtigen Fragen zu stellen und Konsequenzen davon abzuleiten und einzufordern.